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Qualit├Ątsmanagement

ist es notwendig, alle Prozesse vom ersten Kundenkontakt bis zur Lieferung von Dokumenten und

... zum Service festzulegen, zu steuern und im Sinne der Kundenzufriedenheit zu gestalten.

Durch das QM-System sollen alle Prozesse im Unternehmen, die direkten oder indirekten Einfluss auf die Erbringung unserer Dienstleistung haben soweit festgelegt werden, dass die Erf├╝llung der Kundenanforderungen sichergestellt wird.


Das Qualit├Ątsmanagement-Handbuch zeigt die Struktur des QM-Systems auf und enth├Ąlt Verweise auf die untergeordneten Dokumente wie QM-Prozessanweisungen, Verfahrensanweisungen, Arbeits-und Pr├╝fanweisungen sowie auf relevante Forderungen aus Normen, Richtlinien und Gesetzen. Aus der Qualit├Ątspolitik werden Ziele f├╝r alle Funktionen und Ebenen des Unternehmens abgeleitet, die im Wesentlichen auf die Erf├╝llung der Kundenanforderungen, der Kundenzufriedenheit der st├Ąndigen Verbesserung, aber auch der Leistungs- und Gewinnorientierung ausgerichtet sind.

Im Arbeitsumfeld sind auch die menschlichen Faktoren zu ermitteln, die erforderlich sind um die Forderungen an die Dienstleistungen zu erf├╝llen. Die Bedingungen des Arbeitsumfeldes sind angemessen zu gestalten. Die menschlichen Faktoren sind kreative Arbeitsmethoden, Einbeziehung der Mitarbeiter und die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen. Diese Faktoren bestimmen die Motivation, Zufriedenheit und Leistung der Mitarbeiter und damit die Leistung des Unternehmens.

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